"Und obwohl ich die Rückkehr nicht wollte - man kehrt doch immer wieder zu seiner ersten Liebe zurück."
aus Volver


Kalender
Partnerboerse
Verschiedene Infos zum Tango

[Neu: Blog]

[Tangokalender]
[Partnerbörse]
[Tango]
[Foro tango]
[Tangocard]
[Newsletter]
[Links]
[E-Mail]
[Home]

[Veranstalter]

Nostalgie und Melancholie                                  

Gemeint ist der Argentinische Tango - nicht der europäische Caféhaus-Tango. Der folgende Text verwebt Gedanken aus einem Psychogramm des Tango von R. Allebrand [1] mit denen einer Tango-Sendung in hr2 [2].

arrow A. Sehnsucht und zerstörte Hoffnungen
arrow B. die geliebte Frau
arrow C. Carlos Gardel
arrow D. die Auswanderung


Sehnsucht und zerstörte Hoffnungen

Der Tango besingt wehmütig den Verlust. Die nostalgische Erinnerung an das Verlorene wird verklärt, zerstörte Hoffnungen, die verlorene Heimat, Liebe, Eifersucht und soziale Themen hinterlassen Wunden in der Seele - und sind zugleich das zentrale Thema des Tango. In masochistischer Weise kehren sie immer wieder zurück und werden in den Rang des Göttlichen gehoben. Die Zukunft spielt keine Rolle, denn was ausser der schmerzlichen Erinnerung an das Verlorene könnte sie uns bringen?

Szene1 "[2] ...mehr noch als zuvor hatte der Tango eine soziale Dimension, die Themenkreise waren immer die gleichen. Ebenso eindeutig werden die Spielregeln des geschlechtlichen Miteinanders beschrieben, und die waren nicht eben erfreulich. Tatsache ist, dass bei der grossen argentinischen Einwanderungswelle um die Jahrhundertwende nur etwa halb soviel weibliche wie männliche Einwanderer ins Land kamen. Konsequenterweise hatte die Prostitution in den Vororten, in denen der Tango entstand, sensationelle Ausmasse angenommen. Egal in welcher Form - als Kapelle, als zerkratzte Grammophonplatte oder später als blechernes Radio - immer wieder erzählt der Tango die Geschichte dieser zerstörten Hoffnungen."

Leise erklingt La Cumparsita...


update: 29 Oct 2000 © tangoinfo.ch
[Home] [Impressum] [Kalender] [Partnerbörse] [Tango] [E-Mail] [Foro de tango] [Tangocard] [Veranstalter]